Skip to main content

Spannungswandler: E-Kennzeichnung

Die E-Kennzeichnung oder auch bekannt unter der Bezeichnung ECE-Prüfzeichen, ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteile, in unserem Fall wäre dies ein Spannungswandler 12V, welche in einem Kfz (Kraftfahrzeug) eingebaut wird.

Das Zeichen besteht aus einen Kreis in dem sich ein grosses E befindet, neben dem E ist auch noch eine Prüfnummer, welche sich auf die jeweilige ECE-Reglung bezieht.  Jedes Lang hat seine eigene Nummer, für Deutschland wäre dies die Nummer 1 (ECE-Reglung). Wenn sich dieses Zeichen auf deinem 12v Spannungswandler befindet, bedeutet dies, dass für diese Bauteil die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden und somit eine ECE-Bauartgenehmigung erteil wurde. Alle Statten und deren Behörden, die an dem ECE-Verfahren teilnehmen, erkennen diese Bauartgenehmigung untereinander an.

Spannungswandler und ECE-Prüfzeichen

Alle 12v Spannungswandler, auf denen sich ein solches ECE-Prüfzeichen (E-Kennzeichnung) befindet, darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapieren mitgeführt und betrieben werden. Es bedarf also weder eines TÜF-Gutachten, d.h. Teilegutachten, solange der Spannungswandler für den vorgegebenen Verwendungsbereich eingesetzt wird.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *