Skip to main content

Spannung (Volt) und Spannungswandler

Strom und Spannung

Die elektrische Spannung ist eine Grössenangabe, die angibt, wie viel Energie nötig ist, um elektrische Ladung innerhalb eines elektrischen Feldes zu bewegen.

Weil das Themengebiet Spannung/Volt etwas schweig ist, in einem Text zu erklären, empfehle ich dir das unterstehende Video anzuschauen. In dem Video, wird mit guten Beispielen das Umfangreich Thema ausführlich erklärt…

Da du nun weisst, was mit Spannung/Volt gemeint ist, können wir nun den Zusammenhang mit dem Spannungswandler anschauen.

Je nach dem Einsatzort, ist die Eingangsspannung unterschiedlich my sources. Zum Beispiel: Die Spannung welche eine Autobatterie produziert ist 12V, hingegen ist die Spannung bei einer LKW Batterie bei 24V. Damit man den richtigen Spannungswandler findet, muss man zuerst wissen, welche Spannung die „Batterie“ produziert. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Spannung deine Batterie hat, kannst du im Handbuch von deinem Fahrzeug nachschauen oder du schaust selber schnell nach. Die Spannung sollte auf der Batterie vermerkt sein.

Typische Spannungswerte  sind:

  • Auto, Wohnmobil: 12V
  • LKW: 24V
  • Solaranlagen: 12V, 24V, 48V
  • Ladegeräte für Handy oder Tablet mit USB-Anschluss: 5V