Skip to main content

Was ist ein Spannungswandler?

Spannungswandler, aber welchen?

Bevor du dich auf die Suche begibst, den richtigen Spannungswandler zu finden, musst du wissen, welche arten von Spannungswandler es gibt. Spannungswandler für Geräte, welche du zuhause verwendest, sind sogenannte Wechselrichter. Der Wechselrichter wandelt den Gleichstrom, welcher zum Beispiel von der Autobatterie stammt, in Wechselstrom um. Somit bist du mit der gleichen Stromart ausgestattet, welche du zuhause aus der Steckdose beziehen kannst.

Wenn du dich nun Fragst, ob du mit einem Spannungswandler, welcher Wechselstrom erzeugt, auch Geräte mit Storm versorgen kannst, welche Gleichstrom benötigen , kann ich dich beruhigen. Die meisten Geräte welche du zuhause hast und Gleichstrom benötigen, sind mit einem eigenem Spannungswandler ausgestattet.

Netzteil_Gliechstiom_SpannungswandlerZum Beispiel: Wenn du den Akku von deinem Handy oder Laptop aufladen möchtest, benötigt dieser Gleichstrom. Nun ist dir bestimmt auch schon aufgefallen, dass jedes Aufladegerät, egal ob Handy, Laptop oder Kamera , zwischen dem Stecker und dem Kabel sich eine kleine „Box“ befindet. Genau diese Box ist der Spannungswandler für das Gerät. In diesem Fall (Bild Links) ist es ein Laptop-Netzteil, welches mit einem Spannungswandler ausgestattet ist und den Storm aus der Steckdose „230 Volt und Wechselstrom“ so umwandelt, damit der Laptop diesen verwenden kann.

Als Gegenstück zum Wechselrichter, gibt es den Gleichrichte. Wie es der Name schon sagt, wandelt diese Gerät den Strom in Gleichstrom um und kann gegebenen Falls auch die Strom-Spannung reduzieren oder erhöhen.

Was gibt es weiter zu Beachten?

So, du weist nun, welche art von Spannungswandler du benötigst. Jedoch werden die Spannungswandler in zwei Kategorien unterteil:

Reine Sinuswellen

Modifizierte Sinuswellen

Um herauszufinden welche Kategorien du benötigst, musst du wissen, welche Geräte du in Zukunft an den Spannungswandler anschliessen möchtest. Hier findest du einen Beitrag, in dem ich das Thema etwas näher erläutere und du somit herausfinden kannst, welche Kategorie du benötigst buy generic cialis.