Skip to main content

12v oder 24v Autobatterien und Ihre Fakten

Bist du auf der Suche nach einer geeigneten 24 Volt Batterie oder nur nach spannenden Fakten und Infos rund um das Thema Autobatterie. Bei uns findest du beides, die Belibtesten 24v Autobatterien der Deutschen und die interessanten Fakten!


Die beleibtesten 24 Volt Batterien der Deutschen sind!

24v Batterie mehr Infos

24-volt-batterie

24-volt-batterie


Die Autobatterie 24V Batterie

Eine Starterbatterie von einem Auto oder Lkw (Kraftfahrzeuge, Kfz), wird auch als Autobatterie oder als Fahrzeugbatterie bezeichnet und haben meist eine Spannung von 12v oder 24v (Volt) .  Die Autobatterie ist ein Akku, welcher unter anderem dazu dient, den Anlasser eines Verbrennungsmotors mit Strom zu versorgen. Autobatterien, welche neben dem Starten des Kraftfahrzeuge (Kfz) , auch als Energiequelle für den Fahrbetreib eines Elektrofahrzeugs dienen, wird als Traktionsbatterie bezeichnet.

12v / 24v Kraftfahrzeuge (Kfz)

Die Fahrzeugbatterie wird bei Fahrt über die Lichtmaschine, dies ist ein elektrischer Generator, wieder Aufgeladen. Somit ist die Stromversorgung im Kfz, welches immer bedeutender wird, sichergestellt.

Eine Autobatterie muss eine hohe Stromstärke bieten, weil das Anlassen eines Verbrennungsmotors kurzzeitig eine Stromstärke von mehreren 100 bis 1’000 Ampere benötig.

Eine Starterbatterie von einem Pkw und Lkw, unterscheiden sich vor allem in der Grösse und im Gewicht. Dies ist deshalb so, weil hier die Kapazität unterschiedlich gross ist.  Ausserdem beträgt die Spannung eines Pkw meist 12v und bei einem Lkw 24v. Bei einem Lkw werden zwei gleichartige 12v -Autobatterien in Reihe geschaltet oder spezielle 24v Akkus mit doppelter Zellenzahl verwendet.

Autobatterien sind Reihenschaltungen welche meisten Bleizellen verwenden. Die jeweiligen Zellen haben jeweils eine Nennspannung von 2.12v cheap generic cialis.  Um nun einen Nennspannung von 6v , 12v oder 24v zu erreichen. bedarf es daher eine Reihenschaltung von drei, sechs, oder zwölf solcher Zellen.

Zu geringe Ladung

Auch bei Nichtbenutzen des Kraftfahrzeug (Kfz) entlädt sich die der Akkz in gewissen Masse selbst, da ein Teil des Kfz immer angeschaltet ist, z.B. Uhr und  Alarmanlage, und somit Strom verbracht.

Messung der Spannung (Tiefentalden)

Spannung_Volt_12v_24v

24V Batterie

Zu beachten ist dabei, dass diese Messung erst durchgeführt werden kann, wenn sich die Autobatterie beruhigt hat, d. h. etwa 2 Stunden nach der letzten Ladung/Fahrt/Entladung. Die beruhigte Autobatterie zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 V.

Die Spannung sollte nicht unter 12,53 V absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung. Bei 12,24 V ist der Akkumulator halb geladen, bei 11,89 V ist er fast entladen. Sollte er noch weiter entladen werden, kann er auch bei nachfolgender Vollladung nur einen Teil seiner ursprünglichen Kapazität erreichen.

Nennspannung

Die tatsächliche Spannung des Bordnetzes von Kraftfahrzeugen liegt während der Fahrt über der Nennspannung der Starterbatterie, da diese während der Fahrt geladen werden soll. DieLadeschlussspannung ist temperaturabhängig. Sie soll bei 12-Volt-Akkus bei 14,4 V liegen (Grund und Zusammenhänge s. o.). Dennoch wird gewöhnlich die Nennspannung der Starterbatterie als Spannung des Bordnetzes angegeben. Bei Personenkraftwagen sind üblicherweise 12 V, bei Lkw 24 V, bei älteren Pkw (z. B. älteren VW Käfern) waren und bei einigen Motorrädern sind auch noch 6 V verbreitet.

Wie funktioniert eine Batterie?

Handys, Autos, Taschenlampen und co. laufen mit Batterien. Damit meine ich nicht nur die Einwegbatterien, die in Wecker und Fernbedienungen zu finden sind,  sonder auch die Akkus von Handys und Autos, also einfach kleine Energie speicher.

Wie die Batterien Energie liefer und was so eine Batterie überhabt  ist, schauen wir jetzt an!

Jetzt müssen wir mal den Begriff von Batterien richtig unterscheiden. Batterien sind eigentlich nur Primärzellen, also Energielieferanten die nicht wieder aufgeladen werden können. Akkus sind hingegen Sekundärelemente und die können wieder aufgeladen werden. Ist auch ziemlich wichtig. Stellt euch mal vor, ihr bracht immer, wenn euer Handy leer ist, eine neue Batterie. Allgemein wandeln aber beide, also Batterien und Akkus, die chemische Energie in elektrische Energie um. Ihr kennt ja bestimmt alle verschiedenen Batterie Grössen, wobei eigentlich die Leistung und die Kapazität eine wichtigere Bezeichnung sind.  Also mit Leistung ist gemeint, wie viel Energie ich pro Zeit zur Verfügung habe (Leistung = Energie / Zeit) und mit der Kapazität von einer Batterie ist die Menge an Energie gemeint, die gespeichert ist.

24 vollt Batterie schema

24 vollt Batterie schema

Kommen wir aber nun zur Funktionsweise einer Batterie. Irgendwie muss ja aus den chemischen Stoffen, elektrische Energie entstehen. Um das zu begreifen benötigen wir den Aufbau eines Galvanischem Element, eigentlich der Vorläufer aller Batterien. Dafür nimmt man ein unedles Metall wie Zink und ein edles Metall wie Kupfer. Die Metalle werden in ein Glas, mit den jeweiligen Ionen gestellt. Also steht das Zinkblech in Zinksulfatlösung und das Kupferblech in Kupfersulfatlösung. Damit nun Strom erzeugt wird, benötigen wir noch ein Leiter, also ein Kabel von Blech zu Blech. Ausserdem brauchen wir jetzt noch eine eine Salzbrücke von einem ins andere Gefäss. Jetzt geht das unedle Metall in Lösung, denn das kann seine Elektronen nicht besonders gut festhalten. Deshalb ist es auch unedel, heisst so viel wie: Zink wird Zink 2+ Ioden, diese wander nun durch den Leiter, bringen die Lampe zu leuchten und sammel sich am Kupfer. Über das Blech kommen die Elektronen mit den Kuperionen in berührung. Zusammen reagieren die Stoffe dann zu elementarem Kupfer. Denn Kupfer nimmt alle Elektronen die es kriegen kann, weil es Edel ist und daher gut festhalten kann.