Skip to main content

Was ist Gleichstrom bzw. Wechselstrom? [mit Video]

Die Entstehung vom Gleichstrom / Wechselstrom

Wo liegt der Unterschied zwischen Gleichstrom und Wechselstrom und warum gibt es überhaupt beide im Alltag? Dass es beide arten vom Storm gibt, haben wir zwei Amerikaner zu bedanken. Der Erfinder vom Gleichstrom ist Thomas Edison, evtl. habt ihr diesen Namen schon mal gehört, er ist nämlich der Erfinder der Glühbirne.
Beim Gleichstrom fliest zu jeder Zeit der Gleiche Storm in einer Richtung . (Siehe Grafik). Thomas Edison hat etwas später ganz New York mit Strassenlaternen und seinem Gleichstrom erleuchtet.

Gleichstrom und Wechselstrom von Spannungswandler

Gleichstrom und Wechselstrom von Spannungswandler

Der Erfinder vom Wechselstrom hisst George Westinghouse. Der Wechselstrom wechselt periodisch  immer hin und her. Der Wechselstrom fliest in unserem Leiter also einmal nach Links und einmal nach Rechts und dass immer und immer wieder. In einer Sekunde bewegt sich der Strom in unserem Stromnetz 50 mal! Deshalb die Angabe 50 Hz.

Nachdem der Gleichstrom und der Wechselstrom erfunden wurde, haben sich die zwei Erfinder gegenseitig bekriegt. Nicht mit Waffen sonder mit Worten. Sie haben sogar Hunde ans Stromnetz angeschlossen, um zu zeigen wie gefährlich der andere Strom ist.

Wie sieht es Heute aus ?

Ganz einfach! Wir benötigen beide Stromarten, denn beide haben ihren Vor- und Nachteil.

Gleichstrom zum Beispiel ist immer konstant. Er ist perfekt zum Aufladen von Batterien und Akkus. Die brauchen nämlich Gleichstrom zum laden, weil der Strom muss immer in einer Richtung fliesen. Aber nicht nur in Batterien und Akkus wird gleichstrom benutzt. In manchen Haushaltsgeräten ist dies auch der Fall. Einfach alles was mit Batterien und Akkus zutun hat, braucht Gleichstrom zum laden. Die Taschenlampe zum Beispiel oder der Laptop, die haben ja Akkus in sich drin. Und solche Geräte brauchen einen konstanten Strom, also Gleichstrom. Aber auch der Fernsehr oder das Radio brauchen Gleichstrom. Diese können mit Wechselspannung nichts anfangen, die brauchen immer eine konstante Stromzufuhr.

Wiederum gibt es Geräte, denen ist es egal, was man benutzt. Glühbirnen zum Beispiel browse around this website. Die würde mit Gleichstrom funktionieren aber auch mit Wechselstrom. Die Glühbirne ist nämlich nur ein Draht, der sich erhitzt und da ist die Stromrichtung egal

Wechselstrom wird bei Elektromotoren benutzt, also bei allen Geräte, bei denen sich was dreht. Ein Mixer zum Beispiel, da drehen sich die Messer. Oder eine Herdplatte kann auch mit Wechselstrom betrieben werden, die dreht sich zwar nicht, jedoch muss sie sich erhitzten und dann ist es dass wie bei der Glühbirne, da ist ein Draht drin und der wird Warm. Aber Wechselstrom hat einen entschiedenen Vorteil, er kann in grossen Mengen in Kraftwerken produziert werden und er kann viel besser als Gleichstrom transportiert werden, da sind die Verlust über grosse Distanzen viel kleiner.

Also aus dem Kraftwerk raus, fliest de Wechselstrom in grossen Mengen in die Überlandleitung, anschliessend in den Verteilerkasten. Von dort aus, wird der Wechselstrom in die Haushalte verteilt und was wir dann benutzten, entscheidet dass Gerät. Ein Mixer wird direkt den Wechselstrom benutzen. Ein Computer oder ein Fernsehr wird zuerst den Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln. Das geht mit einem sogenannten Spannungswandler ohne Probleme. Nur dank dem Spannungswandler können wir der Fernsehr ans normale Stromnetz anschliessen. Bei allen Geräten, welche Gleichstrom benötigen, ist ein Spannungswandler schon eingebaut.